Image placeholder

ensemble-netzwerk

ensemble-netzwerk
Theater 2017
Website Kampagne

Das Ensemble ist der Kern des Theaters! — Das ensemble-netzwerk ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Bedeutung und Bedingung der Theaterschaffenden an den öffentlich geförderten Theatern einsetzt.

Ein Hauptaugenmerk richtet sich auf die Arbeitsbedingungen und die Mitsprache der Ensembles bei künstlerischen und sozialen Fragen. Gemeinsam haben wir in den letzten Jahren verschiedene Kampagnen und eine große Website gestaltet.

Seit 2016 sind das junge ensemble-netzwerk, das regie-netzwerk, das dramaturgie-netzwerk, das assistierenden-netzwerk, das vermittlungs-netzwerk, das BiPOC-netzwerk sowie das theaterautor:innen-netzwerk als Arbeitsgruppen hinzu gekommen.
Jedes Netzwerk hat ein eigenes Logo, das als solches in der Verbindung zu den anderen klar erkennbar ist und gleichzeitig die Einzigartigkeit des jeweiligen Netzwerkes hervorhebt.

Die neue Website für das ensemble-netzwerk sammelt die verschiedenen Kampagnen, Konferenzen und Projekte. Sie gibt einen Einblick in die Arbeit des netzwerkes und seiner Arbeitsgruppen. Ein zentraler Bestandteil ist die lange Liste der Mitglieder, die in Ticker-Form den Bildschirm durchläuft.

Die Website baut auf einer rein typografischen Startseite auf, welche die inhaltliche Arbeit des netzwerkes in den Vordergrund bringt. Die Lautstärke, welche das netzwerk ihren Forderungen verleiht, wird hier in eine grafische Form der Schrift übertragen. Die einzelnen Ticker laufen teils von alleine über den Bildschirm und werden auf der anderen Seite von den Benutzer:innen ausgelöst.
Die Sprache als zentraler Teil der Arbeit von Theaterschaffenden ist sowohl visuell erkennbar, als auch hörbar: die einzelnen Menüpunkte werden in verschiedenen Akzenten von einer computergenerierten Stimme vorgelesen.

Image placeholder

Die Kampagne Ziele 3000 macht auf die Arbeitsbedingungen der angestellten und freischaffenden Künstler:innen und künstlerischen Mitarbeiter:innen an den Landes-, Stadt- und Staatstheatern aufmerksam. Gemeinsam mit dem ensemble-netzwerk und dem Fotografen Simon Hegenberg entwickelten wir verschiedene Motive, die auf die Situation aufmerksam machen und mit Forderungen zur Verbesserung verknüpft sind. Ziel der Kampagnen ist es Sichtbarkeit und Reichweite zu erschaffen. Postkarten, Sticker und ein Zielepapier in Form eines Leporellos wurden produziert und an alle Mitglieder und verschiedene Theater verschickt. Begleitet wurde dies durch eine Social-Media-Kampagne.

In Zusammenarbeit mit Rasso Hilber 

ensemble-netzwerk.de